Die Verantwortung eines Finanzvorstands ist vornehmlich, Profitabilität und Liquidität sicherzustellen. Aber seine Aufgabe geht weit darüber hinaus.

Hinsichtlich der strategischen Aufgabe unterscheidet sich der Finanzvorstand (kaufmännische Geschäftsführer, CFO oder wie auch immer wir ihn nennen wollen) vom Vorstandsvorsitzenden (General Manager, CEO oder wie auch immer wir ihn nennen wollen), der in der Gesamtverantwortung steht, und konzentriert sich dabei viel mehr auf finanzielle Aspekte, Ergebnisse und die geschäftlichen Beziehungen zu Banken, Anteilseigners u.a. Die gegenwärtige und zukünftige Entwicklung im Blick stellt er Bedingungen für künftige Erfolge sicher. Strukturen, Abläufe und allzu häufig auch die interne IT sowie - viel wichtiger - die strategische Ausrichtung und die Steuerung des Risikomanagements sind seine Schlüsselaufgaben. Deswegen übernimmt er Führungsaufgaben bei Mergers and Acquisitions Projekten und Divestments zur Strategieumsetzung. Darüber hinaus verantwortet er die Effizienz des operativen Geschäfts, sodass Profitabilität, Liquidität und Zukunftssicherung eine notwendige Konsequenz und nicht eine zufällige Folge sind. All diese Aufgaben sind mehr oder weniger dieselben in großen Unternehmen, wie in kleinen und mittleren.

Dies ist von Bedeutung, wenn man den CFO mit dem Leiter Finanzen oder dem Interim Manager Finanz- und Rechnungswesen vergleicht. Die Position des Leiters Finanzen ist dem Finanzvorstand oder kfm. Geschäftsführer meist direkt nachgeordnet. Seine Aufgaben sind wie auch beim Interim Manager definiert und an Themen orientiert und nicht von globaler, unabhängiger Geschäftsführung geprägt. Ein Interim Manager ist mit der Umsetzung bestimmter Aufgaben und Ziele (oft in einer vorgegebenen Zeit) beauftragt und wie ein Leiter Finanzen in einer Unternehmenseinheit einer großen Gesellschaft oder Gruppe angesiedelt. Ihr Grad der Unabhängigkeit und ihre Verantwortung auch jenseits des Rechnungswesens und der Bankgeschäfte sollen nicht klein geredet werden. Häufig sind sie auch für IT, Logistik evtl. sogar HR zuständig. Aber sie haben keine Führungsfunktion in der Geschäftsausrichtung und –entwicklung. Sie sind nicht Teil der Strategiegestaltung.

Vertrauen Sie unserer Erfahrung:

Jürgen E.L. Meyer

Lesen Sie:

Der Virtual CFO - Professionalität für Ihr Geschäft!

Was ist aber nun ein Virtual CFO?

In einem KMU ist strategisches Denken auch in den täglichen Fragen relevant. Wo künftige Ziele nicht von den Entscheidungen heute oder morgen getrennt werden können, wo Strukturen noch nicht detailliert ausgeprägt sind, wo Regeln eher allgemein und nicht spezifisch sind und Compliance an den Personen hängt und nicht an Kodifizierung, da ist die Rolle desjenigen, der in KMU für Finanzen verantwortlich ist, eher mit dem Finanzvorstand als mit einem Manager vergleichbar, der Regeln und Ziele verfolgt.

Die Professionalität der Finanzführung die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern ist nicht umsonst zu haben und verlangt in kleinen Gesellschaften nicht notwendigerweise eine Vollzeitstelle. Das ist der Augenblick, wo der Virtual CFO auf den Plan tritt.

Der Virtual CFO ist ein Profi, der die gesamte Verantwortung eines kaufmännischen Geschäftsführers in einem kleinen oder mittleren Unternehmen abdecken kann. Er hat die langfristige, strategische Perspektive, er versteht, was Wachstum für das Geschäft bedeutet, für die Finanzmittel, die Anforderungen an die Mitarbeitenden, die Details in den Prozessabläufen und die Kapazitäten. Die zeitgleiche Weiterentwicklung der Fähigkeiten, die Sicherung des Gleichgewichts von Finanzressourcen und Investitionen zur künftigen Entwicklung sind Schlüsselmomente für ihn.

Der virtuelle CFO ist virtuell, weil er nicht Mitarbeiter und meist nicht Vollzeit beschäftigt ist wie ein Interim Manager. Seine Hauptsorge ist umfassend, aber seine physische Anwesenheit zeitlich begrenzt, obwohl virtuell mehr ist als ‚remote‘! Der virtuelle CFO ist real und vollverantwortlich wie ein Finanzvorstand in jeder Minute, die er anwesend ist oder nicht.

Vertrauen Sie unserer Erfahrung:

Jürgen E.L. Meyer

Fordern Sie weitere Informationen an!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Our offers concerning Management Skill Enhancement:

    Post-graduate Training

    In-house Training

    SAP Training

Our offers in Entrepreneurial Consultancy: