von Jürgen E.L. Meyer, YanJie-Horizon

Shanghaier bevorzugen mit dem Auto zu fahren

Die Shanghaier bevorzugen mit dem Auto zu fahren anstatt sich in der Metro zu drängeln. Dienstag, 10.03.2020

»Unternehmensführung angesichts des Coronavirus«

von Jürgen E.L. Meyer, YanJie-Horizon

12. Februar 2020
China ist wieder bei der Arbeit!

17. Februar 2020
Der Virus bringt die Wirtschaft aus dem Tritt - nicht nur in China

28. Februar 2020
Die Sekundärfolgen des Coronavirus

24. März 2020
Wissen Sie, was Ihr Unternehmen macht - und auch warum?



Alle Briefe aus Shanghai als pdf zum Download.



auseinander gerückte Tische im Wagas Restaurant

Die Tische sind auseinander gerückt, um 'social distancing' zu wahren. Im Wagas Restaurant, Shanghai Cloud 9 Mall am Montag 09.03.2020

Wissen Sie, was Ihr Unternehmen macht? Und auch warum?

Brief aus Shanghai (Dienstag, 24. März)

Der Virus bremst uns aus. Das Leben wird langsamer. Lassen Sie uns grob schätzen, was das bedeutet.

1) „Was muss jetzt geschehen?“

Die Volkswirte und die Fachpresse sprechen von einem doppelten Schock. D.h. es geht um einen Angebotsschock einerseits, also eine Störung in der Supply Chain und dadurch induzierte höhere Kosten der Herstellung und der Logistik. Dazu gehört auch eine Störung der Lieferkette, wenn Material nicht verfügbar ist oder Erzeugnisse nicht ausgeliefert werden können, im Extremfall Lieferanten ausfallen.

Andererseits geht es um einen Nachfrageschock, also ein Ausbleiben der nachgefragten Mengen (Eine Minderakzeptanz der vorhandenen Preise liegt zunächst nicht vor).

Bei beiden Schocks ist es bedeutsam, die Persistenz also die Dauerhaftigkeit richtig einzuschätzen.

Wenn der Staat durch Kurzarbeitergelt (wie in Deutschland), Schecks an die Haushalte (wie in USA diskutiert) oder Diskriminierung von Entlassungen (wie in China) das generelle Nachfragepotential aufrecht erhält, kann das neue Gleichgewicht nach dem Virus-Schock nicht so weit vom alten Gütermarkt-Gleichgewicht entfernt sein.

"Je länger die Krise dauert, desto deutlicher wird eine simple Wahrheit: In der arbeitsteiligen Welt sind sehr viele Leute systemrelevant" (Patrick Bernau, FAZ).

Bei vielen Dienstleistungen (insbesondere Events, Touristik, Hotels und Gaststätten etc.) wird der Nachfragerückgang hingegen noch so lange anhalten, wie 'social distancing' angesagt ist.

Im B2B Geschäft müssen auch Ausfälle bei den Kunden berücksichtigt werden. Nicht jedes Unternehmen, was bislang zu ihren Kunden zählte, wird überleben können. Darüber mit ihren Kunden zu sprechen ist heikel und verlangt Fingerspitzengefühl. Ihr Vertriebsmitarbeiter könnte für den Kunden die falsche Person sein, der gegenüber er offen spricht.

Solche Gespräche werden dann zur Chefsache. Werden Sie sich auch vorab darüber klar, welche Zugeständnisse Sie bei Preisen, Liefer- und Zahlungskonditionen machen können. Wenn Ihre Branche zukunftsträchtig ist, dann kann eine längere Zahlungsfrist oder ein Wechselgeschäft auch für Sie selbst von Vorteil sein, so wie Ihre Liquidität ausreicht.

Diejenigen in Vertrieb oder Unternehmensleitung die jetzt meinen, abwarten zu wollen, haben die Lage nicht verstanden.

Spätestens an dieser Stelle wird klar, nur Gespräche auf oberer oder höchster Ebene führen weiter. Branchenverbände, die so etwas mit großer Beteiligung "informell institutionalisieren" können, sind jetzt besonders gefragt! Aber warten Sie nicht auf die, sprechen Sie mit Ihren Kunden, ergreifen Sie die Initiative.

Das gleiche gilt spiegelbildlich auf der Lieferantenseite. Welche Ihrer Produktlinien haben Bestand? Welche Lieferanten haben Sie dafür, welche alternativen Beschaffungsmöglichkeiten gibt es? Die alles entscheidende Frage ist auch hier: Kann der Lieferant liefern? Bekommt er die Produkte bis an ihr Werkstor? Und überlebt der Lieferant die Krise? Auch hier werden Gespräche auf oberer und höchster Ebene nötig sein.

2) „Was bedeutet die Covid-Krise für ihr Unternehmen, für ihr Geschäft?“

Die neuen Planzahlen für 2020 sehen wie folgt aus: 1 Monat fällt schätzungsweise im Jahr 2020 aus. D.h. alle Zeilen der Plan-GuV werden mit 11/12 multipliziert, nur die Personalkosten, Abschreibungen, Miet-, Leasing-, Zins- und Tilgungszahlungen bleiben. Dann feilen Sie noch ein wenig an den anderen Zeilen, z. Bsp. Energiekosten. Das reduziert den Gewinn kräftig. Aber das ist der Virus, so geht es allen. Warum sollten Sie eine Ausnahme machen?.

Die KfW und die EIB vergeben Kredite. Kein Unternehmen braucht sich solcher Hilfen zu schämen.

Ca. 8% Rückgang in Deutschland prognostizieren Baldwin und Weder di Mauro für eine weite Pandemie Ausdehnung. Die Bunderegierung bringt ein Wirtschaftsprogramm auf den Weg und nimmt selber dafür Schulden von 10% der jährlichen Wirtschaftsleistung Deutschlands auf. Das sind die gegenwärtigen Erwartungen.

Sie haben nur 2 Wochen (oder eher 6) verloren? Na, dann multiplizieren Sie eben mit 50/52 (oder 46/52). Planung ist nicht so schwierig, aber eine Fleißarbeit..

So sieht 2020 für alle aus, die Toaster, Autos oder Maschinen herstellen, Dienstleistungen anbieten. Wer Equipment für Online-Konferenzen anbietet steht besser da, wer im Tourismus oder Verkehrsgewerbe tätig ist, muss weiterdenken. Restaurants, Hotels und Reiseunternehmen können nicht auf nachgeholte Umsätze wie die Autoindustrie hoffen.

Vertrauen Sie unserer Erfahrung:

Jürgen E.L. Meyer

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3) „Was ist jetzt die richtige Strategie?“ – die wichtigste Frage, die sich eigentlich immer stellt

Tilman Rieger ist Führungskräfte Coach und Kommunikationstrainer. Er bietet lokale Präsenz-Seminare zur persönlichen Fortbildung an. Diese bietet er nun global online an, hat sich eine komplette Ausstattung für ein kleines Studio zugelegt und jetzt Teilnehmer aus 4 Kontinenten in einer Gruppengröße, die in einem Seminarraum nicht angebracht wäre. Keine Raummiete, kein Catering und das Präsentationskonzept neu überdacht. Damit hat er sein Angebot auf die neue Situation angepasst, seine Produktpalette erweitert und spricht jetzt einen größeren Kreis von Interessenten an. - Er ist ein Beispiel für diejenigen, die schnell reagiert haben und den erforderlichen Wandel in der Stunde des Virus anpacken.

Allgemein kann gesagt werden, dass Dienstleistungen nach einer Form ohne selbstverständliche Präsenz Ausschau halten sollten. Das wird im Friseurgewerbe nicht gelingen, aber mit Unterstützung von Software anderswo ggf. schon.

Wissen Sie, was Ihr Unternehmen macht? Hat bisher Ihr Vertriebsmitarbeiter das erklärungsbedürftige Produkt Ihren Kunden nahegebracht? Verbinden Sie intensive Serviceleistung mit Ihrem Produktverkauf? Überlegen Sie, ob es sich lohnt, in erklärende Videos und eine Telefon-Hotline zu investieren. Es ist jetzt nicht die Zeit für Reisen und persönlichen Handschlag. Was Ihr Konkurrent nicht wissen sollte, gehört in den direkten Telefonkontakt, nicht in das kopierbare Video.

Wenn die Umwelt keine Kontinuität bietet, kann ihr Unternehmen nicht auf Kontinuität die Zukunft bauen.

Was ist ihr Alleinstellungsmerkmal im Markt? Und auch warum? Ihre Verantwortlichen für Marketing und Produktentwicklung müssen jetzt die Köpfe zusammenstecken.

Seit Jahren wird viel von "Disruption" geredet und noch mehr geschwafelt. Jetzt haben wir sie! Disruption heißt Unterbrechung, Zerreißung. Das ist es jetzt was der Virus mit uns macht. Und es zerreißt uns, wenn wir nicht wissen, aus welchen Kernbestandteilen unser Geschäft besteht.

Können Sie Ihr Produkt jetzt modifiziert anbieten? Kenne den Kern Deines Produkts und passe es den neuen Bedingungen an!

Es ist unredlich, jetzt dringend benötigte Produkte (Sicherheitsmasken, Desinfektionsmittel) zu überteuerten Preisen anzubieten, aber Anbieter von Konferenz-Software oder Webcams werben aber auch nicht mit Preisnachlässen. Einige Softwareanbieter oder online-Zeitungen machen jedoch Gratis-Angebote. Während die Preise auf einem neuen Markt neu gefunden werden müssen, sind ihre Kosten bekannt. Kurzfristig bieten Sie solange an, wie der Preis die variablen Kosten deckt. Die kaufmännischen Regeln bleiben die alten, weil sie vernünftig sind.

Stellen Sie fest, wieviel Zeitdruck Sie für Ihre Entscheidungen haben, und reagieren Sie trotzdem mit Weitsicht und Gelassenheit.

Ich wünsche Ihnen behutsame Entschlossenheit.

Jürgen E.L. Meyer, YanJie-Horizon

Online Workshop von Tilman Rieger, 8C Consulting

Tilman Rieger, 8C Consulting

Als Executive Coach und Kommunikations-Experte verwendet er u.a. Transaktionsanalyse und Emphatische Kommunikation, um Führung in Unternehmen zu stärken.

Tilman Rieger, 8C Consulting life in seinem home-Studio


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